Universität Mannheim / Sowi / Paedpsych / Forschung / Forschungsprojekte / Berufliche Zielorientierung, Lern- und Lehrverhalten von Dozierenden (ZIDO)

Berufliche Zielorientierungen, Lern- und Lehrverhalten von Dozierenden (ZIDO)






Gefördert von:

Der prädiktive Wert der Motivation schulischer Lehrkräfte für das eigene Lern- und Lehrverhalten wurde bereits von verschiedenen Autoren herausgestellt, kann jedoch nicht uneingeschränkt auf Dozierende an Hochschulen übertragen werden, da diese u.a. neben der Lehre weiteren Aufgaben wie Forschung und Verwaltung nachgehen, häufig keine formale didaktische Ausbildung erhalten haben und eine andere Zielgruppe, Studierende im Gegensatz zu SchülerInnen, adressiert wird. Das Ziel des Forschungsprojektes besteht darin, das im Bereich der Lehrermotivation etablierte Konzept der Zielorientierung auf den Bereich der Hochschullehre zu übertragen. Die lehrbezogenen Zielorientierungen von Dozierenden sollen hierbei umfassend empirisch analysiert werden, um somit eine evidenzbasierte Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Entwicklung von Lehrkompetenz und Lehrqualität im Hochschulbereich zu ermöglichen. Als besonderen Schwerpunkt werden dabei die Auswirkungen von lehrbezogenen Zielorientierungen auf das Lernverhalten bezüglich der eigenen Lehrkompetenz sowie auf die Qualität der Lehre von Hochschullehrenden untersucht. Darüber hinaus sollen persönliche und kontextuelle Determinanten der Zielorientierungen von Hochschullehrenden betrachtet werden.

Beteiligte Personen
Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Universität Mannheim, Projektleitung)
Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg, Projektleitung)
Martin Daumiller, M.A. (Universität Augsburg, Projektmitarbeiter)
Julia Hein, B. Sc.(Universität Mannheim, Projektmitarbeiterin)
Dr. Stefan Janke (Universität Mannheim)

Art des Projekts
Drittmittelprojekt

Finanzierung
Deutsche Forschungsgemeinschaft

Ausgewählte Publikationen

Daumiller, M., Grassinger, R., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2016). Structure and relationships of university instructors’ achievement goals. Frontiers in Psychology, 7, 375.

Dresel, M., Fasching, M., Steuer, G., Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2013). Relations between teachers’ goal orientations, their instructional practices and student motivation. Psychology, 4, 572–584. 

Laufzeit

04/2017 - 03/2020