ERICproject - Erfahrungen und Einstellungen von Lernenden

Im Rahmen von ERICproject werden Erfahrungen und Einstellungen von Lernenden unterschiedlicher Bildungseinrichtungen (z.B. Universitäten, Gymnasien) erforscht. Einstellungen und Erfahrungen spielen eine wichtige Rolle im Bildungsprozess, da sie Verhaltensintentionen und tatsächliches Verhalten beeinflussen. Ziel des Projekts ist es, die exakten Prozesse zu untersuchen, über die Einstellungen und Erfahrungen von Lernenden Einfluss auf Erleben und Verhalten in Bildungseinrichtungen nehmen. In diesem Zusammenhang werden Interventionen entwickelt und evaluiert, die ungünstige Einstellungen verändern sollen. Das im Projekt generierte Wissen und die entwickelten Interventionen sollen dazu genutzt werden, die Bildungsverläufe von Lernenden zu optimieren und ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit in Bildungseinrichtungen zu steigern.   

Finanzierung:
Forschungsfonds Universität Mannheim

Projektleitung:

Laufzeit:
seit 07/2016

    Kontakt:
    ERICproj@mail.uni-mannheim.de

    Aktuelle Studien im Rahmen des Projekts:

    ----------

    Studie "Einstellungen und Erfahrungen von Studienanfängern"

    für Erstsemester (Bachelor) der Universität Mannheim mit mehreren Erhebungszeitpunkten

    Anmeldung: nicht mehr möglich

    ----------

    Studie "Persönlichkeitsaspekte"

    für Lehramt- und Psychologie-Studierende der Universität Mannheim mit zwei Erhebungszeitpunkten

    Belohnung:

    2,0 VPN für Bachelor of Education/Lehramt und Bachelor Psychologie 

    Anmeldung unter: nicht mehr möglich

    ----------

    Studie "Studienbeginn"

    für Studierende im Bachelor Psychologie oder Lehramt im 1. bis 4.  Semester der Universität Mannheim (einmalige Gruppendiskussion), insbesondere Studierende mit (türkischem) Migrationshintergrund und Studierende, die als erste in ihrer Familie einen akademischen Abschluss anstreben

    Belohnung:

    2,5 VPN für Bachelor of Education/Lehramt und Bachelor Psychologie 

    Anmeldung unter: nicht mehr möglich





     


    Neuigkeiten

    Klausureinsicht Klausur Modul R Pädagogische Psychologie (Zweittermin)

    Mehr
     

    Forschungspraktikum zu vergeben

    Mehr
     

    Hanna Beißert: Promotionsverfahren abgeschlossen

    Mehr
     

    Migrantenkinder: Schlechtere Benotung bei gleicher Testleistung

    Mehr
     

    Dissertationspreis für Dr. Stefan Janke

    Mehr
     

    Klausureinsicht Klausur Modul R Pädagogische Psychologie (Ersttermin)

    Mehr