Universität Mannheim / Sowi / Paedpsych / Forschung / Forschungsschwerpunkte / Kontexteffekte auf kongnitive und motivationale Prozesse

Analyse der Bedeutung Kontextfaktoren für kognitive und motivationale Prozesse

Lernen findet häufig in eigens dafür arrangierten Kontexten statt (z.B. in Universitäten oder Schulen, in Fortbildungsgruppen in Betrieben etc.). Wir untersuchen, welche Merkmale des Lernkontextes sich auf kognitive und motivationale Prozesse auswirken. Unter anderem von uns untersuchte Kontextmerkmale sind die Leistungsstärke von Schulklassen, die Geschlechterzusammensetzung von Klassen (mono- vs. koedukative Klassen) und die Zusammensetzung von Schulklassen hinsichtlich ihrer Kleidung (einheitliche Schulkleidung).
Darüber hinaus interessiert uns, im Rahmen von Evaluationsstudien herauszufinden, wie Kontexte gezielt lernförderlich gestaltet werden können.

Ausgewählte Pubilkationen:

Dickhäuser, O., Helgert, J. & Köppe, A. (2009). Machen Kleider wirklich Schule? Eine längsschnittliche Analyse der Effekte des Tragens von einheitlicher Schulkleidung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 38-48

Dickhäuser, O., Lutz, K., Wenzel, M. & Schöne, C.(2004). Kleider machen Schule? Korrelate des Tragens einheitlicher Schulkleidung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 296-308.

Dickhäuser, O. & Rolf, B. (2005). Kannst Du's besser als ein Junge? Mono- und koedukative Vergleichskontexte als Ursache unterschiedlicher Leistung von Mädchen bei mathematischen Aufgaben. In S.R. Schilling, J.R. Sparfeldt & C. Pruisken (Hrsg.), Aktuelle Aspekte pädagogisch- psychologischer Forschung (S. 129-143). Münster: Waxmann.

Aktuelles Projekt:
Evaluation: Ein Quadratkilometer Bildung

Neuigkeiten

Mündliche Prüfung S-Modul

Mehr
 

Thomas Dyllick schließt Promotionsverfahren ab

Mehr
 

Neuerscheinung: Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie

Mehr
 

Neuerscheinung: Psychologie der Motivation und Emotion

Mehr
 

Klausureinsicht zur Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Psychologie: Lehren und Lernen sowie "R 1, Pädagogische Psychologie" für Beifachstudierende

Mehr
 

Forschungspraktikum zu vergeben

Mehr