Universität Mannheim / Sowi / Paedpsych / Forschung / Unsere Forschung in den Medien


Bessere Rechtschreibung: Eine Frage der Methode?
Eine Studie der Universität Bonn sorgte im September 2018 für große mediale Aufmerksamkeit. Die Bonner Forscher/-innen meinen mit ihrer Studie gezeigt zu haben, dass in Grundschulen der Anfangsunterrichts mit der Fibel zu besseren Rechtrschreibleistungen führe als etwa die Methode „Lesen durch Schreiben“. Prof. Dickhäuser kommentierte in heute, heuteJournal und ZDF logo diese Befunde. Er ist der Meinung, dass die Bonner Studie nicht zweifelsfrei zeigen könne, dass die unterschiedliche Rechtschreibung ihre Ursache in der Methode habe. Hintergrund dieser Einschätzung ist auch eine Meta-Analyse zum Vergleich verschiedener Methoden, die insgesamt keinen durchgängigen Vorteil einer bestimmten Methode des Anfangsunterrichts zeigen konnte.
Link zum Heute Beitrag
Link zum Heute Journal Beitrag
Link zum ZDF Logo Beitrag
Link zur Pressemitteilung zur Studie der Uni Bonn
Link zum Artikel in der Zeit
Link zur Meta-Analyse

Einheitliche Kleidung an Schulen
Können Markenwahn und Ausgrenzung an Schulen durch einheitliche Kleidung verringert werden? Mitglieder unseres Lehrstuhls haben in zwei Studien Korrelate des Tragens einheitlicher Kleidung an Schulen untersucht. Die Veröffentlichungen zu diesen beiden Studien sind immer wieder Gegenstand von Medienberichten, insbesondere wenn (bevorzugt in den Sommermonaten) das Thema an Schulen wieder aktuell ist. Unter anderem berichtete das Göttinger Tageblatt im August 2018 darüber -> Link.

Studienzulassung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Dezember 2018 zum Medizin-NC müssen die Hochschulen neue Zulassungskriterien neben der Abiturnote entwickeln. Ralf Caspary sprach in SWR 2 Impuls mit Professor Oliver Dickhäuser über neue Möglichkeiten der Eignungsdiagnostik.
Link zum Gespräch
Link zur Pressemitteilung zur Studie unseres Lehrstuhls

Max, Murat und die Noten
Eine neue Studie unseres Lehrstuhls ist der Frage nachgegangen, inwieweit die Bewertung von Schülerdiktaten in Abhängigkeit vom vermeintlichen Migrationshintergrund des Schülers unterschiedlich ausfällt. Die verblüffenden Befunde: Obwohl die untersuchten angehenden Lehrkräfte im Diktat, das angeblich von „Max“ ist die gleiche Anzahl an Fehlern finden wie bei „Murat“ fällt die Benotung des Diktats von Murat schlechter aus. Die Originalstudie ist als open access Beitrag in der Zeitschrift Frontiers in Psychology erscheinen und unter diesem Link nachzulesen.
Zahlreiche Medien haben die Befunde der Studie aufgegriffen. Hier die Links zu den Beiträgen bei Spiegel Online  und ZeitOnline. Auch in der ARD-Sendung "Hart aber Fair" wurde über unsere Ergebnisse diskutiert.  

Motivationsabfall in der Sekundarstufe: Was Lehrkräfte tun können
Gemeinsam mit Kollegen der Universität Augsburg untersuchten wir in einer groß angelegten Längsschnittstudie, wie Lehrkräfte dem Motivationsabfall bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe entgegen wirken können. Eine wesentliche Rolle spielt den Befunden zufolge  dabei die Art, wie Lehrkräfte Leistungsrückmeldungen geben. Im Interview mit dem Spiegel (->Link) erläutert Prof. Dickhäuser, wie solche Rückmeldungen aussehen.
Die Originalstudie ist open access veröffentlicht und hier (->Link) verfügbar.

Akademikerkinder: Entspannt durchs Studium?
Das Bildungsniveau der Eltern wirkt sich auf die Studienzufriedenheit ihrer Kinder aus. Nicht-Akademikerkinder leiden beispielsweise stärker unter Prüfungsangst als Akademikerkinder und werden deshalb über die Zeit unzufriedener mit ihrem Studium. Akademikerkinder identifizieren sich wiederum schon zu Beginn Ihres Studiums stärker als Akademiker, was sich wiederum über die Zeit positiv auf ihre Studienzufriedenheit auswirkt und die Entwicklung von Prüfungsangst hemmt. Das ergab eine Studie unseres Lehrstuhls, über welche Spiegel Online berichtete (Link). Der entsprechende Originalbeitrag ist open acess (Link) verfügbar.

Gleiche Leistung - Schlechtere Noten
Laut einer aktuellen Studie unseres Lehrstuhls werden Gymnasiasten mit Migrationshintergrund im Fach Mathematik schlechter benotet - selbst wenn sie in standardisierten Tests die gleichen Leistungen erzielen. Ein Interview dazu mit Meike Bonefeld, Erstautorin der Studie, wurde im Deutschlandfunk im Rahmen der Sendung "Campus und Karriere" gesendet. Der Beitrag ist unter folgenden Link zu finden.

Die Hochschulen müssen ihre Freiheiten entdecken und nutzen

Sich selbst zum Lernen zu motivieren ist für viele Studierende ein zentrales Thema. Doch woher kommt Motivation und wie kann sie bei Studierenden gefördert werden? Im Interview mit FORUM, dem Magazin der Universität Mannheim, gibt Prof. Dickhäuser Antworten auf diese Fragen. Der Beitrag ist unter folgendem -> Link zu finden.

Worum es Lehrern auch geht

Lehrerinnen und Lehrer gelten oft als ausschließlich selbstlos, idealistisch und einzig am Wohl ihrer Schüler interessiert. Die Studien unseres Lehrstuhl zeigen jedoch: Lehrer haben genauso selbstbezogene Interessen wie andere Berufsgruppen. Im Interview mit der ZEIT erklärt Prof. Dickhäuser, welche das sind und warum selbstbezogene Ziele kein Nachteil sein müssen.

Das hast Du aber fein gemacht - bewirkt Lob nur Gutes?
SWR2 sendete im Februar 2010 eine Reportage über die Wirkung von Lob in Entwicklung und Erziehung, u.a. mit Kommentaren von Prof. Dickhäuser. Der Beitrag ist unter folgendem -> Link nachzuhören.

Neuigkeiten

Klausureinsicht „Modul R: Pädagogische Psychologie“ im HWS 2018

Mehr
 

Sekretariat geschlossen

Mehr
 

Klausureinsicht „Modul R: Pädagogische Psychologie“ im FSS 2018

Mehr
 

Lehrpreis der Universität und WOVEN Publish Preis

Mehr
 

Mündliche Prüfung S-Modul

Mehr
 

Klausureinsicht zur Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Psychologie"

Mehr