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Betreuung von Abschlussarbeiten

Grundsätzliches

Ich betreue Sie gerne beim Anfertigen Ihrer Abschlussarbeit. Ich freue mich insbesondere wenn Ihre Idee an eigene Forschungsthemen anschließt. Meine Forschungsinteressen lassen sich aktuell im Wesentlichen in die folgenden Bereiche einteilen:

Soziale Disparitäten
an der Universität


Ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung des Bildungshintergrunds von Studierenden für deren Erleben und Verhalten an der Universität. Dabei geht es mir vor allem darum Faktoren zu identifizieren, welche Bildungsaufstieg begünstigen, beziehungsweise zu einer positiven Anpassung von Bildungsaufsteigern an den neuen akademischen Kontext beitragen.

Studienerfolg
und -misserfolg



Mich interessiert auch, welche weiteren Faktoren den Studienerfolg und -misserfolg beeinflussen Hierbei betrachte ich sowohl objektiven (Studienleistung, Studienabbruch), als auch subjektiv wahrgenommener Studienerfolg und -misserfolg (Studienzufriedenheit, Studieninteresse, Studienabbruchintention).

Selbstbezogene
Ziele


      Im Bereich der Forschung zu menschlicher Motivation beschäftige ich mich vor allem mit Determinanten und Konsequenzen von Lern- und Leistungszielen. Dabei interessiert mich aktuell insbesondere:

      • Die Randbedingungen (soziale Normen, persönliche Überzeugungen) unter denen sich Leistungsziele auf Betrugsverhalten von Studierenden und Wissenschaftlern auswirken
      • Die Auswirkung sozialer Ausgrenzung auf die Leistungsmotivation
      • Der Zusammenhang zwischen  übergeordneten Lebenszielen und Zielorientierungen
      Lehrevaluationen




      Gemeinsam mit Maria Petrova, der Referentin für Qualitätsmanagement der Fakultät für Sozialwissenschaften, beschäftige ich mich damit, wie sich die Lehrevaluationspraxis an der Fakultät verbessern lässt. Zu diesem Thema betreue ich gerne praxisnahe Bachelor- und Masterarbeiten, welche auf Skalenvalidierungen und Modellversuche abzielen.

      Themenvorschläge

      Sollten Sie aktuell keine eigenen Ideen haben, bin ich auch gerne bereit Ihnen ein Thema vorzuschlagen. Hier einige aktuelle Ideen:

      Bachelorarbeiten (ausgebaut auch als Masterarbeiten möglich):

      1. Was erfasst gute Lehre I - Zusammenhänge zwischen einer experimentellen Skala zur studentischen Lehrevaluation und objektiv gemessenen Lehrerfolgskriterien.
      2. Was erfasst gute Lehre II - Entwicklung eines Verfahrens zur Kontrolle von studentischen Bias-Einflüssen bei der Erfassung von Lehrerfolg über studentische Lehrevaluationen.
      3. Der Weg zum Erfolg I - Moderieren Soziale Normen den Zusammenhang zwischen Leistungszielen und Betrugsverhalten bei Studierenden?
      4. Der Weg zum Erfolg II - Moderiert die wahrgenommene Instrumentalität universitärer Lernprozesse den Zusammenhang zwischen extrinsischen Lebenszielen und der persönlichen Lernzielorientierung?
      5. Gegen den Strom an die Universität - Können Nichtakademikerkinder von einer flexiblen sozialen Identität profitieren?
      6. Mit dem Strom an die Universität - Profitieren Akademikerkinder von der Aktivierung ihrer sozialen Herkunft nach Misserfolgsinduktion?
      7. Die eigenen Grenzen überschritten? - Zum Zusammenhang zwischen sozialem Hintergrund und dem Impostor-Phänomen in der Wissenschaft.


      Masterarbeiten:

      1. Umfassende Validierung einer neuen Skala zur Lehrevaluation an der Fakultät für Sozialwissenschaften.
      2. Entwicklung und Validierung einer Kurzfassung des Aspiration Index zur Messung intrinsischer und extrinsischer Lebensziele
      3. Für wen oder was lerne ich hier eigentlich? - Experimentelle Untersuchungen des Selbstbezugs von Lernzielen.

      Bisher                        betreute Arbeiten

      Gerne können Sie auch bei den folgenden Studierenden Erfahrungsberichte einholen:

      Bloß nicht noch mehr blamieren“ - Der Effekt sozialer Ausgrenzung auf die Entstehung von Zielen in Leistungssituationen.
      (Bachelorarbeit von Miriam Neißner; vorgelegt im HS 2017)

      Durch das Ehrenamt angekommen? Zur Bedeutung studentischen Engagements an der Universität für das Zugehörigkeitsgefühl von Arbeiterkindern. (Bachelorarbeit von Marike Andreas; vorgelegt im HS 2016)

      Um einen Masterplatz zu bekommen, muss ich nur besser sein als du! Konkurrenzdruck, Stresserleben, Prüfungsangst, Studienzufriedenheit, Motivation und Zugehörigkeitsgefühl unter Bachelorstudierenden. (Bachelorarbeit von Jennifer Weber; vorgelegt im FS 2016)

      Der Einfluss von Alter und Studienmotiven auf das Befinden. Eine quanitative Studie zur Erklärung des hohen Stresserlebens von Bachelorstudierenden (Bachelorarbeit von Caroline Hörter; vorgelegt im FS 2016)

      Einfluss von wahrgenommener Kompetenz, sozialer Zugehörigkeit und Autonomie auf arbeitsbezogene Zielorientierungen bei Lehrkräften (Masterarbeit von Damaris Roser; vorgelegt im HS 2015)

      Need for Cognition und Studienerfolg (Bachelorarbeit von Leonie Passet; vorgelegt im HS 2014)

      Stereotyp "gestresste Bachelorstudierende" - Die Wirkung eines Stereotyps auf das Belastungserleben von Bachelorstudierenden (Bachelorarbeit von Felicitas Naunheim; vorgelegt im FS 2014)