Zeitschriftenbeiträge (mit Peer Review)

Janke, S. & Dickhäuser, O. (in Druck). Zur prognostischen Güte von Zulassungskriterien im Psychologiestudium für Studienerfolgsindikatoren. Psychologische Rundschau.

Janke, S., Rudert. S.C., Marksteiner, T. & Dickhäuser, O. (2017). Knowing one’s place: Parental educational background influences social identification with academia, test anxiety and satisfaction with studying at university. Frontiers in Psychology, 8. [Open Access]

Bonefeld, M., Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.K. & Dresel, M. (2017). Migrationsbedingte Disparitäten in der Notenvergabe nach dem Übergang auf das Gymnasium. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 1-23. [Link]

Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.-K. & Dresel, M. (2017). Effects of teachers' reference norm orientations on students' implicit theories and academic self-concepts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 205-219. [Open Access]

Praetorius, A.-K., Lauermann, F., Klassen, R. M., Dickhäuser, O., Janke, S. & Dresel, M. (2017). Longitudinal relations between teaching-related motivations and student-reported teaching qualityTeaching and Teacher Education, 65, 241-254. [Link]

Rudert, S.C., Janke, S., & Greifeneder, R. (2017). Under threat by popular vote: German-speaking immigrants' affect and cognitions following the Swiss vote against mass immigration. PLoS One, 12(4). [Open Access]

Janke, S., Nitsche, S., Praetorius, A. K., Benning, K., Fasching, M., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2016). Deconstructing performance goal orientations: The merit of a dimensional approach. Learning and Individual Differences, 50, 133-146. [Link]

Dickhäuser, O., Dinger, F., Janke, S., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2016). A prospective correlational analysis of achievement goals as mediating constructs linking distal motivational dispositions to intrinsic motivation and academic achievement. Learning and Individual Differences, 50, 30-41. [Link]

Janke, S., Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2015). The role of perceived need satisfaction at work for teachers' work-related learning goal orientation. Teaching and Teacher Education, 47, 184-194. [Link]

Praetorius, A. K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O., Drexler, K., Fasching, M. & Dresel, M. (2014). Here today, gone tomorrow? Revisiting the stability of teachers' achievement goals. Contemporary Educational Psychology, 39, 379-387. [Link]

Janke, S. & Dickhäuser, O. (2013). Strukturell verankerte Entscheidungsfreiheit im Bachelorstudium -  Zur Bedeutsamkeit von Autonomie in den neuen Studienstrukturen. Das Hochschulwesen, 61, 102-109. [pdf]


Beiträge in Herausgeberwerken

Nitsche, S., Praetorius, A.-K., Janke, S., Drexler, K., Fasching, M. S., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2017). Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften: Entwicklungsbedingungen, Auswirkungen auf berufliche Kompetenzentwicklung, Effekte auf instruktionales Verhalten sowie Lernprozesse und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Heidelberg: Springer. [Link]

Janke, S. & Glöckner-Rist, A. (2014). In D. Danner & A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Erlebte Autonomie im Prüfungskontext. Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. Mannheim: gesis. [Link]

Qualifikationsarbeiten

Janke, S. (2016). Lernen wir für die Schule oder für uns selbst? Lern- und Leistungszielorientierungen unter der Linse der Selbstbestimmungstheorie. Dissertation. [pdf]

Janke, S. (2012). Mehr Autonomie wagen - strukturell verankerte Entscheidungsfreiheit und studentisches Befinden in Mannheimer Bachelorprogrammen. Diplomarbeit.

Eingeladene Vorträge

Janke, S.  (2016, Juni). Nicht für die Schule sondern für unser Leben? - Zum Selbstbezug von Lern- und Leistungszielorientierungen. Gastvortrag an der Universität Wien.

Organisierte Symposien

Daumiller, M., & Janke, S. (2017, September). Motivation von Wissenschaftler(inne)n: Zur Bedeutung selbstbezogener Ziele für Lehre und Forschung. Symposium präsentiert auf der gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

Lüftenegger, M. & Janke, S.  (2016, Juni). Are we clear on the goals for our Odysee to achievement motivation? Conceptual and methodological issues in achievement goal research. Symposium presented at the 15th International Conference on Motivation (ICM), Thessaloniki.

Ausgewählte Konferenzbeiträge

Janke, S. & Dickhäuser, O. (2017, September). Erkenntnisse zu Antezedenzien und Konsequenzen des Zielstrebens von Hochschullehrenden. Symposiumsbeitrag auf der gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

Janke, S. & Dickhäuser, O. (2017, März). Antezedenzien des Zielstrebens von Hochschullehrenden – Trennung dispositionaler und situativer Effekte. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Janke, S. & Dickhäuser, O. (2016, September). Zum Zusammenhang zwischen Lebenszielen und Zielorientierungen im Studium: Was das gewählte Studienfach über persönliche Aspirationen verrät. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (dgps), Leipzig.

Janke, S. & Dickhäuser, O. (2016, August). On the relationship between life aspirations and achievement goal orientations. Paper presented in a symposium at the 15. Internation Conference on Motivation  (ICM), Thessaloniki.

Janke, S. & Dickhäuser, O. (2016, März). Lernen als Lebensziel - Wie intrinsische und extrinsische Aspirationen mit Zielorientierungen zusammenhängen. Symposiumsbeitrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Janke, S., Rudert, S. C., Marksteiner, T. & Dickhäuser, O. (2015, August). Effects of family background on sense of belonging and subjective well-being at university. Paper presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research in Learning and Instruction, Limassol.

Janke, S., Nitsche S., Dickhäuser, O., Praetorius, A. K., Drexler, K., Fasching, M. & Dresel, M. (2015, April). Deconstructing performance goal orientations: the merit of a two-dimensional approach. Poster presented at the 95. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago. Highlighted as outstanding poster by Division C: Learning and Instruction.

Janke, S., Rudert, S. C., Marksteiner, T. & Dickhäuser, O. (2015, März). Bin ich hier richtig?- Effekte des elterlichen Bildungsniveaus auf Zugehörigkeitsgefühl und Wohlbefinden an der Universität. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Janke, S., Nitsche S. & Dickhäuser, O. (2014, September). Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse als Basis für Lernzielorientierung in Studium und LehrerInnenberuf. Symposiumsbeitrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (dgps), Bochum.

Janke, S., Nitsche S. & Dickhäuser, O. (2014, Juni). A new rationale for situated antecedents of learning goal orientation - integrating need fulfillment into the theoretical framework of Achievement Goal Theory. Paper presented at the 14. Internation Conference on Motivation  (ICM), Helsinki.

Janke, S., Nitsche S. & Dickhäuser, O. (2014, März). Zur Bedeutung selbstbestimmter Arbeit für Lehrerziele - Ein integratives Modell zu Antezedenzien von Zielorientierungen im Lehrerberuf. Symposiumsbeitrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt (Main).

Janke, S., Nitsche S., Praetorius, A. K., Giermann, I., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2013, September). Intrinsisch motiviert im Lehrerberuf - Synthese von Selbstbestimmungstheorie und Zielorientierungsforschung zur Erklärung intrinsischer Lehrermotivation. Vortrag auf der 14.  Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.

Janke, S., Nitsche S., Praetorius, A. K., Giermann, I., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2013, September). Teachers' intrinsic motivation - The importance of need fullfillment and learning goal orientation. Poster presented at the 13. biannual congress of the swiss psychological society (ssp), Basel.

Janke, S. & Dickhäuser, O. (2013, März). Freiheit im Studium, in Zukunft auch für Bachelorstudierende?! Zur Bedeutung strukturell verankerter Entscheidungsfreiheit für Studienzufriedenheit und Prüfungsangst. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Populärwissenschaftliche Beiträge