Zeitschriftenbeiträge (mit Peer Review)

Bonefeld, M., Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.K. & Dresel, M. (2017). Migrationsbedingte Disparitäten in der Notenvergabe nach dem Übergang auf das Gymnasium. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,49, 11-21.

Vorträge auf Konferenzen

Bonefeld, M., Karst, K. & Dickhäuser, O. (2017). Leistungserwartungen von Lehrenden: Einfluss von Geschlecht und Migrationshintergrund der Lernenden. Symposiumsbeitrag präsentiert auf der Tagung der Arebitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Bonefeld, M., Karst, K. & Dickhäuser, O. (2017). Migrationshintergrund von Lernenden und Leistungserwartungen von Lehrkräften: Zur Bedeutung des Leistungsniveaus. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

Bonefeld, M. & Dickhäuser, O. (2017). Max vs. Murat: Effekte des Migrationshintergrundes bei der Diktatbeurteilung. Vortrag präsentiert auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Bonefeld, M.; Dickhäuser, O.; Dresel, M.; Drexler, K.; Fasching, M., Janke, S.; Nitsche, S., Praetorius, A.-K.(2016). Leistungsbeurteilung in Abhängigkeit des Migrationshintergrundes: Persistenz im Zeitverlauf und Effekte des Leistungsniveaus. Vortrag präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Bonefeld, M.; Dickhäuser, O.; Dresel, M.; Drexler, K.; Fasching, M., Janke, S.; Nitsche, S., Praetorius, A.-K. (2015). Leistungsbewertung in Abhängigkeit des Migrationshintergrundes der Schüler/-innen. Poster präsentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Kassel.

Eingeladene Vorträge 

Bonefeld, M. (2017). Gleiche Noten für gleiche Leistung? Vortrag präsentiert im Rahmen der Einander.Aktionstage 2017, Mannheim.

Qualifikationsarbeiten

Bonefeld, M. (2014). Delinquenz und Konformität. Zusammenhang der individuellen
Delinquenzbereitschaft mit der Delinquenzbereitschaft von Bezugsgruppen in Abhängigkeit der
Konformitätsaffinität eines  Individuums. Universität Heidelberg: Unveröffentlichte Masterarbeit.

Bonefeld, M. (2012). Einfluss von Lehrereinstellungen gegenüber Kindern mit Migrationshintergrund
Auf die Bewertung ihrer Leistungen. Eine Untersuchung über die Auswirkungen für türkische Schüler
Im deutschen Schulkontext. Universität Mannheim: Unveröffentlichte Bachelorarbeit.